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Quelle: Fotos / vom Besitzer und eigene; Daten / vom Besitzer ( Name wird nicht genannt )     

Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich für die Bereitstellung der Fotos / Daten, sowie für die Genehmigung zur Veröffentlichung, bedanken.

Gab es ihn oder nicht? Viele Gerüchte kursieren um den Manta 400 CC und meistens hört man ein klares Nein auf diese Frage. Mir wurde vom Besitzer versichert, das ein einziges Exemplar bei Opel gefertigt wurde. Dieser Manta CC erhielt nicht den " Body - Kit" des Manta 400, wie er allgemein bekannt ist, sondern er verfügte über Anbauteile aus dem Irmscher - Program. Die komplett verbaute 400er Technik stammte aus dem Ascona B 400.

Fact ist jedenfalls,das der Manta 400 CC wirklich existiert hat und auch heute noch ( wenn auch in stark angegriffenem Zustand ) existent ist. Nachfolgend findet ihr etwas über die Historie des Fahrzeuges sowie eine Technische Beschreibung


Historie des Manta B CC 400

Dieses Foto zeigt  nicht !!! den Manta 400 CC. es handelt sich hierbei um ein Modell der OPEL Design - Abteilung auf dem Opel Werksgelände. Die Anbauteile stammten aus dem Irmscher-Programm und waren die gleichen, welche am i2800 verbaut wurden. Die Fünf - Loch - Felgen waren auch von Irmscher. Dieses Design debütierte 1979 und war ursprünglich für den Opel Monza vorgesehen.


Vorgestellt wurde der 400er CC Manta 1979 durch die Opel Sport Abteilung. Basis war der Manta B - CC in der L Ausführung ( Typ 55 ). Die komplette Fahrgestellnummer liegt mir vor, sie wird jedoch hier nicht veröffentlicht.

Dieses Fahrzeug wurde, nach der Fertigstellung, nach Amerika verschifft um es, in Detroit, GM zu präsentieren. Welche Gründe ausschlaggebend waren, das es nicht zur Serienfertigung kam, ist leider nicht bekannt. Technisch basierte dieser Manta auf dem Ascona 400, welcher ja bekanntlich durch den Manta B (in der Coupé Version) seine Ablösung erhielt .

Nachdem der 400er CC wieder in Deutschland war, muß er wohl irgendwo bei Opel "in der Versenkung" veschwunden sein. Dies erklärt wahrscheinlich die relativ späte Erstzulassung 1984. Die eigentliche Betriebserlaubnis beläuft sich auf den 12. Juni 1984.

1. Blatt der originalen, achtseitigen Fahrzeugbeschreibung des Manta B - CC 400 für die Präsentation bei General Motors

 


Der 400 CC aus der Zeit des 2. Besitzers


Zulassungen des Manta 400 CC:

1. GG - DM 227, zugelassen am 15 Juni 1984 (im Besitz eines Werksangehörigen)

2. BS - EC 260, zugelassen am 12 September 1984

3. HE - YP 55, zugelassen am 15 April 1985

4. HE - YP 55, zugelassen am 2 Februar 1988 ( Halterwechsel / Umschreibung)

5. GF - CV 925, zugelassen am 10 Januar 1990

Der vierte, im KFZ - Brief genannte, Halter tauschte (angeblich war der Motor laut Werkstattaussagen defekt) den originalen 400er Motor gegen einem 2.0 E Motor. Die Austragung des 2.4 16V Motors erfolgte am 10. Januar 1990. Hierbei wurde auch die Bereifung geändert. Die Größe 205 / 50 - 15 blieb bestehen, jedoch wurde statt dem Geschwindigkeitsindex V die H-Ausführung eingetragen.

 

Der aktuelle Zustand des Manta B - CC 400 ( Stand Sept.2007)

Der Manta wurde, vom Vorbesitzer schon teilweise sangestrahlt.

Am Heck sieht man  die zweite , metallic blaue Lackierung des 400er CC. Diese war, im Gegensatz zur originalen Lackierung, etwas heller.


Breiter Kardantunnel zur Aufnahme des 400er Getriebes Z 5 Gang, 1 Gang = 3.72


Fünf - Loch Irmscher Felge 7 J 15 für Bereifung 205 / 50 / VR 15


Hinterachse ( Übersetzung 3 : 18 ) mit den beiden Hilfslenkern, welche am Unterboden an den Hilfsrahmen verschraubt waren.

Bremsanlage an der VA. Fünf - Loch - Nabe. Die Bremsscheiben waren, im Gegensatz zum späteren 400er Manta, nicht innenbelüftet.


Die Hilfsrahmen links und rechts für die beiden Hilfslenker der Hinterachse


 


Halterung für das Mittellager der zweiteiligen Gelenkwelle


 

 

Sollte jemand Informationen, gleich welcher Art, zu diesem Fahrzeug haben, so möge er mich doch bitte kontaktieren.