Historie
Modellreihen
irmscher Mantas
irmscher 2800 Register
Mein irmscher2800
Opel Design Abteilung
Entwicklung, Studien
Vauxhall Cavalier
80er Jahre Tuning
Technik
Daten 1.2N; 1.2S; 1.3N
Daten 1.3S; 1.6N; 1.6S
Daten 1.8S; 1.9N; 1.9S
Daten 1.9E; 2.0N; 2.0S
Daten 2.0E; 2.0i; i200
Daten i240; 400 schmal; i2800
Querschnittszeichnungen
Schlüsselnummern
Modellkennzeichnung
Felgen; Lenkräder
Farbnummern
Schwachstellen
Publikationen
Ex - Mantas
Impressum
Links
Kontakt
Updates

 1.8S; 1.9N; 1.9S

 
 

MANTA B

18 S

19 N

19 S

Produktionszeitraum

1982 - 1988

1976 - 1978

1975 - 1978

MOTOR/ELEKTRIK

     

Verbrennungsart

Otto

Otto

Otto

Zylinderzahl / Anordnung

4 / Reihe

4 / Reihe

4 / Reihe

Zylinderkopf / Motorblock

Aluminium / Grauguß

Grauguß / Grauguß

Grauguß / Grauguß

Hubraum in cm 3 (effektiv)

1.796

1.897

1.897

Bohrung

84,4 mm

93,0 mm

93,0 mm

Hub

79,5 mm

69,8 mm

69,8 mm

PS/kW bei U/min. (Kat)

90/66 / 5400

75/54 / 4800

90/66 / 4800

max. Drehmoment nach DIN

143 Nm

135 Nm

150 Nm

Verdichtungsgrad

9,2

7,9

8,8

Kraftstoffoktanbedarf

98 ROZ

98 ROZ

98 ROZ

Ventilsteuerung

Zahnriemen

Duplex-Rollenkette

Duplex-Rollenkette

Gemischaufbereitung

Fallstromvergaser

Fallstromvergaser

Fallstromvergaser

Vergaser- / Einspritzsystem

Varajet II

 Solex 35 PDSI

Zenith 35/40 INAT

Zündsystem / Bordspannung

Batt./12 V/44 Ah

Batt./12 V/44 Ah

Batt./12 V/44 Ah

Zündfolge

1-3-4-2

1-3-4-2

1-3-4-2

Zündzeitpunkt

10 grad vor OT

5 grad vor OT

5 grad vor OT

Unterbrecher-Kontaktabstand

0,4 mm

0,4 mm

0,4 mm

Schließwinkel (in Grad)

50 bis 53

47 bis 53

47 bis 53

Drehstrom-Lichtmaschine

14 V/45 A

14 V/45 A

14 V/45 A

SCHALTGETRIEBE

     

Bauart

Vollsynchronisiert

Vollsynchronisiert

Vollsynchronisiert

1. Gang (5-Gang-Getr.)

3,64 (3,72)

3,64

3,64

2. Gang (5-Gang-Getr.)

2,12 (2,02)

2,12

2,12

3. Gang (5-Gang-Getr.)

1,366 (1,32)

1,336

1,336

4. Gang (5-Gang-Getr.)

1 (1)

1

1

5. Gang

0,8

-

-

Rückwärtsgang (5-Gang-Getr.)

3,522 (3,45)

3,522

3,522

AUTOMATIK-GETRIEBE

     

Bauart

Opel-Dreigang

Opel-Dreigang

Opel-Dreigang

1. Gang

2,48

2,4

2,4

2. Gang

1,48

1,48

1,48

3. Gang

1

1

1

Rückwärtsgang

1,92

1,92

1,92

Achsübersetzung b. Schaltung

3,67

3,70 oder 3,67

3,18 oder 3,89

Achsübersetzung b. Automatik

3,67

3,70 oder 3,67

3,18 oder 3,89

KAROSSERIE

     

Aufbau

Coupe`zweitürig

Coupe`zweitürig

Coupe`zweitürig

Chassis

selbsttragend

selbsttragend

selbsttragend

Radstand

2518 mm

2518 mm

2518 mm

Spurweite v. (Felgen 6 Zoll)

1380 mm (1394 mm)

1380 mm (1394 mm)

1380 mm (1394 mm)

Spurweite h. (Felgen 6 Zoll)

1375 mm (1389 mm)

1375 mm (1389 mm)

1375 mm (1389 mm)

Länge o. Stoßstangenhörner

4445 mm

4445 mm

4445 mm

Länge m. Stoßstangenhörnern

4484 mm

4484 mm

4484 mm

Höhe unbelastet

1340 mm

1330 mm

1330 mm

Breite

1686 mm

1670 mm

1670 mm

VORDERACHSE

     

Konstruktion

Einzelradaufhängung

Einzelradaufhängung

Einzelradaufhängung

Federung

Schraubenfedern

Schraubenfedern

Schraubenfedern

Dämpfung

Teleskop-Dämpfer

Teleskop-Dämpfer

Teleskop-Dämpfer

HINTERACHSE

     

Konstruktion

Zentralgelenkachse

Zentralgelenkachse

Zentralgelenkachse

Federung

Schraubenfedern

Schraubenfedern

Schraubenfedern

Dämpfung

Teleskop-Dämpfer

Teleskop-Dämpfer

Teleskop-Dämpfer

LENKUNG/BREMSEN

     

Lenkungsbauart

Zahnstangenlenkung

Zahnstangenlenkung

Zahnstangenlenkung

Wendekreisdurchmesser

10,10 m

10,30 m

10,30 m

Fußbremse

hydr. Zweikreissyst.

hydr. Zweikreissyst.

hydr. Zweikreissyst.

Vorderradbremse

Scheibenbremsen

Scheibenbremsen

Scheibenbremsen

Hinterradbremse

Trommelbremsen

Trommelbremsen

Trommelbremsen

Handbremse

Seilzug/Hinterräder

Seilzug/Hinterräder

Seilzug/Hinterräder

RÄDER/REIFEN

     

Serienbereifung

165 SR 13

165 SR 13

165 SR 13

Felgen (Stahlfelgen)

5J x 13

5J x 13

5J x 13

FAHRWERTE

     

V max. Schaltgetr. (5-Gang)

175 km/h

162 km/h

172 km/h

V max. Automatikgetr.

170 km/h

157 km/h

167 km/h

Verbr./100 km, Schaltgetriebe

8,6 l

8,5 l

8,6 l