Historie
Modellreihen
Standardmodelle
Manta (Standard)
Manta Luxus
Manta Berlinetta
Manta E
Manta SR
Manta GT/J
Manta GT
Manta GT/E 1.9
GT/E 2.0 B1
GT/E 2.0 B2
Manta GSI
Manta B CC
Sondermodelle
Sonderumbauten
irmscher Mantas
irmscher 2800 Register
Mein irmscher2800
Opel Design Abteilung
Entwicklung, Studien
Vauxhall Cavalier
80er Jahre Tuning
Technik
Publikationen
Ex - Mantas
Impressum
Links
Kontakt
Updates

 Manta B CC

 

Manta CC Bj. 1983. Ein, meiner Meinung nach, sehr gelungener, harmonischer Mix zwischen der B1 und B2 - Baureihe 

Besten Dank an Opel Manta Pacer aus dem OHF für die Fotos

Text und Fotos:    Opel – Prospekt  978/300/1, Start – Magazin,Opel – Prospekt 879/150/1

"Manta B – CC Ein Erfolg kommt selten allein“

“Der Manta CC ist ein komfortabler, geräumiger 5-Sitzer. Aber mit zwei Handgriffen verwandeln Sie ihn in einen 2 – Sitzer mit überraschend großer Ladefläche.Durch seine großdimensionierte Hecktür kann er selbst sperrige Gegenstände aufnehmen. Wie geschaffen für Touring und Sport. Komfortabel und geräumig, aber sportlich  und rassig ........”

“Welcher Manta ist der richtige für Sie ?“

“Lassen sie den Einsatzzweck entscheiden. Wenn Sie besonders sportlich fahren wollen und mit einem Brutto – Kofferraumvolumen von immerhin 490l gut auskommen, dann ist der Manta das Auto ihrer Wahl. Wenn Sie jedoch oft sperriges Sportgerät wie Wasserski, Angel- oder Tauchausrüstung mitnehmen, dann nehmen Sie den Manta CC.- Sei Gepäckrauminhalt bei umgeklappter Rücklehne: 765l ( Brutto ), 670l ( nach VDA – Meßmethode ). Ein enorm großes Ladevolumen ! Der Manta CC hat die gleichen hervorragenden Fahreigenschaften wie der bekannte Manta. Und er hat eine ebenso sportlich – komfortable Ausstattung: körpergerechte Vollschaumliegesitze, strapazierfähigen Teppichboden, Stahlgürtelreifen, heizbare Heckscheibe, zwei Rückfahrscheinwerfer. Alles serienmäßig.

Und darüber hinaus gibt es den Manta und den Manta CC auch in der Luxus- und Berlinetta – Ausstattung. Das heißt, noch mehr Komfort und sportliche Eleganz. Durch die SR – Ausstattung lassen sich die sportlichen Eigenschaften noch deutlicher machen. Sportliche Spitzenleistungen bietet der GT / E..... “

Manta – B CC:

Text: Werkstatthandbuch, Ergänzungsseite, August 1978

“Der Manta – B – CC wird in einer Standard- und Luxus- Ausführung angeboten. Er stellt eine sportliche Version des Manta – B dar und wird zusätzlich zur bisherigen Manta – B – Modellreihe angeboten.

In den Fahrwerksteilen entspricht der Manta – CC dem Manta – B, wobei jedoch Einzelteile auf die geänderten Verhältnisse abgestimmt wurden. Die Karosserieteile gleichen bis auf die geänderte Heck- und Dachpartie denen des Manta – B. Durch umklappen der Rücklehne kann der Gepäckraum wesentlich vergrößert werden. Bei verschiedenen Modellen ist der Gepäckraum durch eine Abdeckung, die beim öffnen der Heckklappe mit angehoben wird, gegen Einsicht von außen geschützt. Zum Transport sperriger Güter kann die Gepäckraumabdeckung abgenommen. Wegen der Neugestaltung der Heckpartie ist der Kraftstofftank am Unterboden untergeschnallt. “

In Sachen Technik basiert der CC natürlich auf dem Stand des Coupés. Während der CC im Frontbereich dem Coupés gleicht ist das Heck natürlich anders gestaltet. Dies hat auch Auswirkungen auf die Wagenabmessungen.

                        Manta                    Manta GT/E                 Manta CC             Manta CC-GT/E

Länge:            4445mm                 4445mm                       4376mm                 4376mm

Breite:            1675mm                 1670mm                       1670mm                 1670mm       

Höhe:             1330mm                 1325mm                        1330mm                 1325mm

Manta B CC Berlinetta Modell ‘78

Manta B CC SR, Modell ‘79

 

Manta B CC GSI ab 1985

1982er Manta Berlinetta CC

1983er Manta B GT/E in CC Version.