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 Mantzel Evolution 4.0E

 Text und Fotos:   Tuning Magazin     Sonderausgabe Nr.1 - 1988

 

Mach´s noch einmal Mantzel

Erleben Sie den Mantzel 4-Liter Motor noch einmal – in einem Manta mit Effektlack und Show-Tuning außenrum.

Es gibt sie noch auf unserem Kontinent, die starken Auftritte wahrer Helden. Vergessen Sie Sabrina im Fernsehen, das ist zwar Form und Farbe, aber eben nur zweidimensional. Übersehen wir auch für einen Moment die diamantenbesetzten Schaltknäufe in gewissen Limousinen gewisser Herrschaften mit dem gewissen Gewerbe. Da erwartet man sowas schließlich, wie langweilig.

Konzentrieren wir uns lieber auf einen silbernen Punkt am Horizont, der im Rückspiegel immer größer wird, obwohl wir bereits 6.300 teuer bezahlte Umdrehungen auf der Uhr stehen haben.

Der Punkt wird ein Manta ( Augenscheinlich kein 1200er...)

Er zieht als Strich mit unheimlichem Tempo vorbei, die verbreiterte Karosserie und die Wahnsinnsräder fallen auf, nur der Ton entspricht nicht den Erwartungen unserer gespitzten Ohren: Statt des aufgeregten Stakkatos eines hochfrisierten Vierzylinders, hören wir ein dumpfes geradezu seriöses Grollen. Das kleiner werdende Heck liefert Erklärung:  “ Mantzel “ steht dran und “ M 4,0 E “.

Alles klar – der King unter den Mantzel – Mantas dieser Welt inspiziert mal wieder sein Revier.....! Ein Probegalopp erfüllt Traum und Alptraum: Vier Liter Hubraum, gleichmäßig auf sechs Zylinder verteilt, machen aus einem Serien – Manta eine Cruise Missle. Gefühlvolles Gasgeben vorausgesetzt, setzt er sich fast aus Leerlaufdrehzahl so vehement in Gang, daß selbst im dritten Gang noch Radierspuren auf der Strasse zu sehen sind! 5,4 Sekunden von 0 auf 100, 0 – 160 in 12,0 Sekunden, 0 bis 200 inknapp 20 Sekunden, der stehende Kilometer in lächerlichen 24,5 Sekunden, das sind ferrari – Werte, und so etwas in einem Manta. Trotz der extrem breiten “ Evolution “ – Karosserie läßt der Vortrieb diese Hubraumwunders erst um 260 km / h nach, und selbst bei 240 gibt er noch deutlich Antwort, wenn ein Brikett nachgelegt wird. Kraft im Überfluß also, Luxus in jeder Lebenslage. Selbst aus tranigem Dahinbummeln sind – dem Hubraum sei Dank – hochenergische Zwischenspurts ohne Zurückschalten möglich. Und der kultiviert laufende Sechszylinder, grundlegend modifiziert, bietet im Ernstfall sogar die Möglichkeit deine reiche Tante aus Übersee spazierenzufahren, ohne daß ihr auch nur ein Gramm Make – Up wegbröckeln würde.

Apropos Alptraum: Das nötige Überholprestige sei dringend angeraten, selbst wenn die Selbstdisziplin übermenschlich sein sollte. Dieser Motor in einer Serienkarosserie, der traum aller Untertreiber, ist alles andere als problemlos, wenn die Vorausfahrenden nicht seht sorgfältig in den Rückspiegel schauen...

Die optische Wirkung der imposanten, aber gefälligen “ Evolution “ - Karosserie war bei unserem Testflug deutlich positiv. Selbst notorische Linksfahrer versuchten ab und zu fluchtartig zwischen Laster und Anhänger einzuscheren. So ungefähr muß sich Moses gefühlt haben, als sich das rote Meer vor ihm teilte... Vielleicht haben sie  auch gerade noch den einzigen Unterschied zwischen Sechszylinder und Vierzylinder erkannt: den großen Luftführungsschacht in seiner Frontspoilerstoßstange. Da diese Mantzel – Karosserievariante genau die breiten Räder zulässt ( vorne 9x15, hinten sogar 13x15 mit Reifen bis 345 / 35 VR 15 ) die von der Leistung eigentlich verlangt werden, hier nur kurz der allgemeine hinweis. Breitere als Serienreifen bringen diesen Vortrieb und die notwendige Bremsleistung viel, viel nervenschonender auf die Straße.

Und das Kurvenverhalten des verbesserten Fahrwerks ? Bei nasser Strasse gutmütig, bei trockener Strasse sensationell. Es spricht also schon eine Menge für diese Motor und Karossrievariante, selbst wenn der Preis dafür den üblichen Manta – Rahmen bei weitem sprengt. Aber, alleine gemessen an den Fahrwerten, ist das Auto immer noch verblüffend preiswert und eine ernstzunehmende Alternative.

Bestimmt gibt es in zwanzig Jahren mal eine Ausstellung der letzten Machos unserer Jetztzeit. Mein Vorschlag: reserviert diesem Mantzel – Manta M 4,0 einen Ehrenplatz, in der Mitte zwischen Humphrey Bogart, J.R. Ewing und dem Marlboro-Man !

 

Und sammelt die Tests mit den Fahrwerten. Dann könnt ihr sie später mal heimlich Euren Kindern zeigen, wenn alles andere längst verboten wurde....!!