"Über reichhaltige Auswahl kann im Opel - Programm gewiß nicht geklagt werden. Trotz einiger hundert Modell - und Motorenvarianten gibt es aber noch Lücken. Gleich zwei davon hat die Fa. H. Klostermann in 4618 Kamen entdeckt.
Neben dem Manta - Umbau zum "Florida" mit zwei herausnehmbaren Dachhälften gibt es als Prototyp den neuen Manta Cargo. dabei handelt es sich um einen stilistisch und handwerklich sehr sauber abgewandelten Edelkombi auf Manta - Basis. Er kann auch als umbebauter Manta CC mit Kastenheck bezeichnet werden. Auf jeden Fall ist es eine Sonderkarosserie, die auch das offiziell Opel - Programm zieren würde. Billig kann ein solcher Umbau natürlich nicht sein. Mit dem 2.0 E Motor wird der Manta Cargo rund 23.900 DM kosten. Ist er diesen Preis wert? Wer so fragt, wird gleich ein Nein ernten. Aber der Reiz eines Einzelstücks lässt sich auch nicht in Hundertmarkscheinen beziffern. Selbst bei einer Kleinserie Cargos wird ein solche Edelkombi mehr auffallen als der schönste Monza.
Bilder vom Prototypen. Es sollen aber drei Exemplare vom Cargo gefertigt worden sein. Die Heckklappe ist ein Mix aus Manta CC - Klappe und Kadett City.
1999 beim Manta - Treffen in Köln gesichtet.
|
|
Manta B – Cargo
Text. Fahrzeugbeschreibung am Fahrzeug auf dem Manta Treffen in Köln 1999
Hersteller war die in kamen ansässige Fa. Klostermann, welche auch schon den Manta “ Florida “ baute.
Der hier vorgestellte “ Manta Cargo “ ist ein Prototyp und daher der einzig existierende seiner Art. Das Fahrzeug war 1999 im Manta Club “ Manta de Cologne “ unterwegs.
Technische Beschreibung:
Typ: Manta B – CC
Motor: 2.0 l Einspritzer
Leistung: 110 PS
Bremsen. Scheiben ( vorne )
Trommel ( hinten )
Umbau: 1979
Karosserie: Frontpartie vom Alfa Romeo GTV und Eigenbau, BMW Doppelscheinwerfer, Frontgrill vom Kadett C, Innenausstattung vom Serien GT/E | |