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 Opel Manta  i 200   

 

 

Opel Manta  i 200   

Quelle: Auto Zeitung  10/83

“Der Amateur – Sportler “

Ein Manta für Sportsfreunde –im Wettbewerb und auf der Strasse

Opel läßt sich nicht lumpen: Was den Werksfahrern der hauseigenen Rallyeabteilung recht ist, soll Privatkunden billig sein. Die Profidrifter Ari Vatanen und Henri Toivonen können jetzt mit dem neuen Manta 400 ihre Ralleydienstreisen abspulen. Für Opelkäufer die zwar den gleichen Enthusiasmus, aber weniger Ambitionen und Geld haben gibt es nun den Manta 200. Eine halbe Portion des großen Bruders sozusagen, aber mit ähnlich guten Anlagen.

Genauer gesagt heißt er i 200, weil Entwicklung und Ausrüstung zum Teil aufs Konto des Opel – Tuners Irmscher in Winnenden gehen. Der langjährige Opel – Sportpartner bot dem Werk die Möglichkeit, in kurzer Zeit ein preisgünstiges Basismodell für den Breitensport auf die Räder zu stellen. Die Konzeption des i 200 berücksichtigt sowohl die Ansprüche knapp kalkulierender Hobby – Sportfahrer als auch die Wünsche jener Fans, die ein betont sportliches Straßen – Fahrzeug wollen. Als Grundmodell fungiert ein weißer Manta GT/E ( später auch gegen Aufpreis in Astrosilber erhältlich ) mit dem 110 PS starken Zweiliter – Einspritzmotor. Sechs Zoll breite Alu – Felgen mit 195er Reifen, Fünfganggetriebe und Recaro –Sitze bringt er schon von Hause aus mit. Die technischen Unterschiede zum serienmäßigen GT/E: direktere Lenkung,Fahrwerksabstimmung mit härteren Federn,Gasdruckdämpfern und verstärkten Stabilisatoren hinten. Diverse farbliche Änderungen innen wie außen ergänzen das 200er – Paket des Werks. Die Verwandlung zum endgültigen i 200 übernimmt dann die Firma Irmscher. Ein geänderter Ventiltrieb mit mechanischen statt hydraulischen Stößeln und härteren Ventilfedern sowie eine Nockenwelle mit geänderten Steuerzeiten bewirken zusammen mit einer anderen Zündverstellkurve eine Leistungssteigerung um 15 auf 125 PS. Der dreiteilige Heckspoiler der 400er Version soll den Abtrieb verbessern. Wie bei Opel üblich, kommt auch die Optik nicht zu kurz. Ein Rundum – Streifen in den Farben des Rothmans – Teams und drei i 200 – Schriftzüge vervollständigen mit einem Lederlenkrad das Bild.

So ausstaffiert kostet der Manta 22.290 Mark. Darüber hinaus liefert Irmscher eine Fülle von Extras speziell für den Sporteinsatz. Das von AUTO ZEITUNG gefahrene  Exemplar war mit dem Getriebe des Ascona 400 bestückt,das auch eventuellen Leistungssteigerungen Stand hält. Außerdem verhalf ihm ein Sportauspuff mit größerem Durchmesser zu weiteren drei PS Mehrleistung. Entsprechend ertönt nach den anlassen ein kernigerer Sound als bei der Normalversion.

Daß es sich um einen getunten Motor handelt, merkt man im Normalbetrieb jedoch nur an der etwas nach oben verlegten Leistungkurve. Die Anschlüße der einzelnen Gänge passen gut, da das Getriebe – dessen erster Gang links unten gegenüber dem Rückwärtsgang Liegt – ganz auf  kleine Drehzahlsprünge ausgelegt ist. Dafür muß der Pilot in Kauf nehmen, daß der Motor durch die höhere Leistung und den kurz übersetzten fünften Gang bei Vollgas in den roten Bereich, sprich über 6200 Touren, dreht.Fans, die sich diese Auto für den reinen Straßenbetrieb zulegen, dürfen also ruhigen Gewissens 1660 Mark sparen und mit dem serienmäßigen Schonganggetriebe vorliebnehmen. In seinem Element fühlt sich der Manta erst auf möglichst kurvigen Straßen aller Art. Er läßt den Fahrer zwar nie über deren Zustand im Unklaren, transportiert ihn dafür Aber schnell und willig um jede Ecke. Selbst schlechte Straßen bringen die starre Hinterachse nicht mehr allzusehr aus der Ruhe. Die Lenkung, jetzt ausreichend direkt, erfordert allerdings kräftiges Zupacken.

Bleibt der Manta 200 auf trockener Straße für einen Hecktriebler noch sehr neutral,ist es damit auf nasser Straße oder auf losem Untergrund vorbei. In dem Maß, wie das Gaspedal niedergetreten wird, schwenkt auch unweigerlich das Heck nach außen. Das sorgt bei diesem Fahrgerät allerdings weniger für Angst -,sondern eher für Lustgefühle, weil sich das auswandernde Hinterteil in den meisten Fällen problemlos wieder  einfangen läßt. Etwas überfordert schienen dagegen die Bremsen, so daß die auf Wunsch lieferbaren Scheibenbremsen sicherlich ihr Aufgeld wert sind. Opel betrachtet den i 200 hauptsächlich als Grundversion für ein billiges Gruppe  – B – Fahrzeug, das sich für weitere Kraftkuren gut eignet. Wächst das Käuferinteresse aber weiter wie bisher – statt 200 mußte Opel bereits 600 Exemplare bauen – dann liegt eine Gruppe – A –Homologation im Bereich des Möglichen. Darüber hinaus plant das Werk für den Herbst eine 20er Serie auf 185 PS für weniger als 50.000 Mark. Fans, die im i 200 ein Spaß – Instrument für die Straße sehen, sind ungeachtet solcher Überlegungen mit dem neusten Manta recht gut bedient. ( Original Text von Peter Oberndorfer)

i200 in Astrosilber

Technische Daten:

Motor

Wassergekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, Motorblock aus Grauguß, Zylinderkopf aus Leichtmetall, fünffach gelagerte Kurbelwelle, eine oben liegende Nocken welle mit Rollenkette, hängende Ventile mit Kipphebel, kontaktlose Transitorzündung, elektronische Benzineinspritzung mit Schubabschaltung ( Bosch-L-Jetronic ) ANMERKUNG. im Text der Autozeitung hat sich ein Fehler eingeschlichen. Der Manta i200 hat keinen Leichtmetall - Zylinderkopf sonder einen Grauguss- Zylinderkopf.

 Druckumlaufschmierung.

Bohrung / Hub  95/69,8 mm – Hubr. Eff. 1979 cm³- Verdichtungsverhältnis 9,4 : 1- Max. Leistung-92kW/125PS

Bei 6000 / min- Max. Drehmoment-163 Nm bei 4700/ min- Motorölm.-3,8Ltr.-

Kraftübertragung

Mechanisch betätigte Einscheibentrockenkupplung – vollsynchronisiertes Fünfgang-Sport-Getriebe –Antrieb auf die Hinterräder – Getriebeübersetzungen: 1 Gang 3,72: 1,- 2. Gang 2,02: 1, -3. Gang: 1,32: 1, 4. Gang:1,00 : 1, - 5. Gang: 0,80 : 1, Achsübersetzung 3,44 : 1

Fahrwerk

Vorne Einzelradaufhängung an Doppelquerlenkern, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator,

hinten Starrachse geführt an zwei Längslenkern und Panhardstab, Schraubenfedern, Gasdruckdämpfer,

Zahnstangenlenkung, Zweikreis-Bremsanlage, mit Bremskraftverstärker- und Regler, vorne Scheibenbremsen,

hinten Trommelbremsen, Handbremse mechanisch auf die Hinterräder wirkend.

Radgröße:  6 J x 14      Reifengröße:  195 / 60 R 14

Messwerte* )

Beschleunigung ( s )   0 - 100 km/h                  9,3s                     Höchstgeschwindigkeit:            196 km/h 

Verbrauch Nach DIN 70030:                bei 90 km/h                               6,7 l / 100 km/h

                                                                    bei 120 km/h                             7,9 l / 100 km/h

                                                                    Stadtzyklus                              11,5 l / 100 km/h

* ) Werksangaben                                   Tankinhalt                               50 Liter

Preis: ( 1983 )  - 22 290,00 DM                            

Stückzahl:                   ca. 5.000

i200 mit irmscher - road Bausatz