Opel Manta I 240
Quelle: Auto Zeitung 3 / 84
Der Stoff aus dem die Träume sind
Ein Manta wie ihn sich Opel – Fans schon immer gewünscht haben
Eigentlich ist es ja nicht zu glauben. Da fährst du in einem Auto durch die Weltgeschichte das jahrealt und recht biederer Herkunft ist, und was passiert? Junge und alte Autofans bekommen Stilaugen, schauen Dir nach als seist du E.T. und erkennen das Gefährt nicht einmal. Schuld daran ist die Fa. Irmscher. Der Manta ist zwar Opels sportliches Aushängeschild, war aber schon beim Erscheinen vor acht Jahren nicht gerade ein technisches Wunderwerk. Doch die Schwaben machen aus ihm auch heute noch einen aufsehenerregenden Jungmännertraum. Gut , vielleicht ist der i 240 nicht der Traum aller Fans. Vielleicht sieht sich mancher lieber in einer dezenten, potenten Kompaktlimousine. Doch wenn du mit dem 240 auftauchst, sich die Passanten mit leuchtendem Blick nach deinem Gefährt umdrehen, dann ertappst du dich immer wieder bei dem Gefühl, in einem Exoten unterwegs zu sein. Nicht gerade schwächer wird dieser Eindruck durch die Tatsache, daß viele den Silberpfeil nicht so recht einordnen können. Für diese erfolgreiche Verkleidung strengen sich die Irmscher – Leute aber auch richtig an.
Die Rundungen der Karosserie gewinnen durch harmonische Kotflügelverbreiterungen und dezente Seitenschweller an Attraktivität, während der riesige Spoiler mit dem Haifischmaul zur besseren Beatmung und die Doppelscheinwerfer vor allem im Rückspiegel der Vordermänner beachtlichen Eindruck schinden. vier elegante Alu- Felgen mit üppigen Breitreifen fügen sich nahtlos in den stämmigen Körperbau des Manta ein. Krönenden Abschluß bildet Heckspoiler, der mit seinem Anpressdruck auch startende Sport – Flugzeuge wieder auf den Boden zwingen könnte.
Damit diese Bodybuilding nicht bloße Schattenfechterei bleibt, greift Irmscher auch tief in den Kreislauf des Manta ein. Der 110 – PS – Zweiliter aus dem Basis - GT/E erfährt eine großzügige Hubraumaufstockung. Durch eine Kurbelwelle mit längerem Hub stehen im i 240 nun2,4 Liter Arbeitsvolumen zur freien Verfügung. Das bringt im Verein mit deutlich größeren Ventilen einen ordentlichen Kräftezuwachs. Bereits bei 5000/ min stellen sich 136 PS ein, das maximale Drehmoment wächst von 161 auf 201 Nm. Und da Meister Irmscher. Ein Freund des guten Tones ist, besitzt sein Test – 240 auch einen Sportauspuff. Verschwunden ist da eher das asthmatische Geräusch der Serientypen. In einem dumpfen Brummen manifestiert sich die Kraft die aus dem Hubraum kommt. Solcherart eingestimmt legst du nach den Anlassen mit möglichst beiläufigem Blick den ersten Gang ein, gibst Gas und entschwindest locker, dezent, aber trotzdem flott den Augen der anwesenden Zuschauer. Der vergrößerte Motor setzt nämlich bei niedriger Drehzahl soviel Kraft frei, das der Zeiger des Drehzahlmesser höchst selten über die 5000er – Marke pendelt. Ein Grund, oft den fünften Gang im gut abgestuften Sportgetriebe zu wählen. So ist dir auch der Abschaltknopf für den Drehzahlbegrenzer egal, ein Detail, das normalerweise Meßtechniker und Leistungsfetischisten entzückt. Genauso wenig beachtest du den sowieso sehr klein und schüchtern im Serien – Armaturenbrett sitzenden Econometer. Wer in 8,2 Sekunden auf 100 km/h sprintet, somit auch der neuesten Ausgabe des BMW 323i den Auspuff zeigten und in der Elastizität locker mit einem geflügelten 2,8 Liter Sierra mithalten kann, den kümmert`s wenig ob er momentan mehr im grünen oder roten Bereich fährt.Zumal der Verbrauch mit 12,8 Litern gerade noch akzeptabel ist. In der Spitze muß sich der Manta den beiden oben genannten Gegnern allerdings geschlagen geben. Riesenspoiler und Breitreifen fordern ihren Tribut. Ein Riesenformat wünscht man sich auch für den Tank, dessen geringes Volumen den Blick für Tankstellen leider ganz erheblich schärft.
Kein Thema für Sport - Freunde dürfte die gesunde Härte des i 240 sein. Das Fahrwerk mit verkürzten Federn und den Bilsteindämpfern glänzt dafür auf anderen Gebieten. Selbst bei Tacho 215 bringt den Manta Nichts vom Kurs ab. Und sollte es einmal nicht mehr gerade aus gehen: Es gibt technisch sehr aufwendige Autos, die trotz oder gerade wegen der Tuning – Maßnahmen eine nicht so gut Straßenlage aufzuweisen Haben wie der nur vorne mit einer Einzelradaufhängung gesegnete Manta. Problemlos, schnell und leicht nimmt der Super – Opel alle Kurven...........
......... Nur bei extremer Herausforderung in engeren Kurven packt die Differentialsperre hinten zu und drückt das Heck nach außen. Mit etwas Übung und bei flotter Reaktion sind aber auch diese Situationen zu meistern. Und die straffen Recaro – Sitze lassen dich auch bei solchen Eskapaden gute Haltung bewahren. Für einen festen Griff und freien Blick auf die Instrumente sorgt das Irmscher – Lenkrad. Fällt auch der Griff in die Brieftasche etwas fester oder besser gesagt tiefer aus, sind Sitze und Türen mit edlem Velours gepolstert ( dessen Farbgebung mit der Farbe der “ Sportstreifen “ an den Türen leider nicht so ganz harmoniert ).
Doch selbst Velours, gute Irmscher – Arbeit und Werksgarantie können nicht darüber hinwegtäuschen, daß der Manta in der Basis – Version die Solidität eines BWM oder Mercedes vermissen läßt. Abhebende Seitenfenster oder gelegentliche Klappergeräusche stören jedoch zweifelsohne nicht alle Freaks. Keinen Zweifel gibt´s aber darüber, daß der i 240 ein recht kostspieliger Jungmännertraum ist. Als Grundmodell 25.585 Mark teuer, erleichtert die aufgewertete Version ( Velours, Sportauspuff, Doppelscheinwerfer ) das Konto sogar um 41.700 Mark. Deine Träume auch immer zu verwirklichen – ganz so einfach ist das nun mal nicht....
Text: Peter Oberndorfer
Technische Daten
Motor
Wassergekühlter Vierzylinder-Reihenmotor, Motorblock aus Grauguß, Zylinderkopf aus Leichtmetall, fünffach gelagerte Kurbelwelle durch Rollenkette angetrieben, Ventile über Hydrostößel betrieben, elektronische Kraftstoffeinspritzung mit Schubabschaltung Bosch-L-Jetronic, Transistor-Zündanlage, Druckumlaufschmierung.
Bohrung / Hub 95,0 / 85,0 mm Literleistung 56,4 PS / Liter
Hubr. eff./ St. 2410 / 2393 ccm Lichtmaschine 540 W
Verdichtungsverhältnis 9,4 : 1 Batterie 12 V / 44 Ah
Max. Leistung 100 kW / 136 PS Kühlflüssigkeit 6,2 Liter
Bei 5000 / min Motorölmenge 3,8 Liter
Max. Drehmoment 206 Nm / mkp
Bei 4100 / min
Kraftübertragung
Hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung, vollsynchronisiertes Fünfgang-Getriebe, Antrieb auf die Hinterräder, Mittelschaltung, Getriebeübersetzungen: 1. Gang 3,72: 1, 2. Gang 2,02: 1, 3. Gang 1,32: 1, 4. Gang 1,00:1, 5. Gang 0,80: 1, R.-Gang 3,45: 1
Fahrwerk
Vorne Einzelradaufhängung an Doppelquerlenkern, Schraubenfedern, Teleskopstoßdämpfer, hinten Starrachse mit Zentralgelenk, zwei Längslenkern und Panhardstab, Schraubenfedern, Stabilisator, Zahnstangenlenkung mit 4,0 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag, Zweikreis-Bremsanlage, vorne innenbelüftete Scheiben-, hinten Trommelbremsen,Handbremse mechanisch auf Hinterräder wirkend.
Radgröße 7 J x 15 Reifengröße 205 / 50 VR 15
Messwerte
Beschleunigung ( s ) : 60 –120 km/h 12,9
0 – 40 km/h 2,0 60 –140 km/h 17,9
0 – 60 km/h 3,5 Höchstgeschw. 197 km/h
0 – 80 km/h 5,5 Innengeräusche dB ( A ):
0 –100 km/h 8,2 im Stand 64
0 –120 km/h 11,6 bei 50km/h im 3. Gang 66
0 –140 km/h 16,8 bei 100km/h im 3./4.Gang 80 / 76
0 –160 km/h 24,2 bei 130km/h im 4./5.Gang 81 / 79
0 – 400 m 15,9 bei 180km/h im 4./5.Gang 82
0 –1000 m 29,7 bei Höchstgeschw. 83
Beschleunigung im 4. Gang ( s ) : Testverbrauch 12,8 L / 100 km/h
60 – 80 km/h 4,0 Tankinhalt 50 Liter
60 - 100 km/h 8,3 Theor. Reichweite 391 km
Preis: ( 1984 ) Manta i 240 - 41.700 Mark Stückzahl: ca. 600
Farbe: Polarweiß und Astrosilber ( gegen Aufpreis )
Optionen Der Manta i 240 war wahlweise auch ohne Kotflügelverbreiterung und mit den GT/E – GSI Felgen 6 J x 14 mit 195 / 50 HR 15 erhältlich.
Der i240 bei seiner liebsten Tätigkeit..das Heck raushängen lassen !!
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