Opel Manta i240 C
Der Manta i240 C ist äusserst selten und war vor dem i300 im Irmscher Programm. Wie lange er am Markt war und wieviele Einheiten gefertigt wurden lässt sich leider nicht nachvollziehen. Er dürfte aber mit Sicherheit in der gleichen Anzahl wie der 300er (27 Expl.) gefertigt worden sein.
Technisch gesehen gleicht der i240 C dem " normalen i240. Unterschiede findet man in der Reifen /Felgengröße. Ausserdem besitzt der i240 C Fünfloch - Felgen und es gab ihn nur in der "Breit - Version" Optisch gesehen gleicht er äusserlich dem i300.
Technische Daten
Motor
Wassergekühlter Vierzylinder-Reihenmotor, Motorblock aus Grauguß, Zylinderkopf aus Leichtmetall, fünffach gelagerte Kurbelwelle durch Rollenkette angetrieben, Ventile über Hydrostößel betrieben, elektronische Kraftstoffeinspritzung mit Schubabschaltung Bosch-L-Jetronic, Transistor-Zündanlage, Druckumlaufschmierung.
Bohrung / Hub 95,0 / 85,0 mm Literleistung 56,4 PS / Liter
Hubr. eff./ St. 2410 / 2393 ccm Lichtmaschine 540 W
Verdichtungsverhältnis 9,4 : 1 Batterie 12 V / 44 Ah
Max. Leistung 100 kW / 136 PS Kühlflüssigkeit 6,2 Liter
Bei 5000 / min Motorölmenge 3,8 Liter
Max. Drehmoment 206 Nm / mkp
Bei 4100 / min
Kraftübertragung
Hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung, vollsynchronisiertes Fünfgang-Getriebe, Antrieb auf die Hinterräder, Mittelschaltung, Getriebeübersetzungen: 1. Gang 3,72: 1, 2. Gang 2,02: 1, 3. Gang 1,32: 1, 4. Gang 1,00:1, 5. Gang 0,80: 1, R.-Gang 3,45: 1, HA Übersetzung 3,44
Fahrwerk
Vorne Einzelradaufhängung an Doppelquerlenkern, Schraubenfedern, Teleskopstoßdämpfer, hinten Starrachse mit Zentralgelenk, zwei Längslenkern und Panhardstab, Schraubenfedern, Stabilisator, Zahnstangenlenkung mit 4,0 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag, Zweikreis-Bremsanlage, vorne innenbelüftete Scheiben-, hinten Trommelbremsen,Handbremse mechanisch auf Hinterräder wirkend.
Radgröße 8 x 15 , Reifen 225 / 50 VR 15
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