Historie
Modellreihen
irmscher Mantas
irmscher 2800 Register
i2800 Historie
i2800 A01
i2800 A02
i2800 A03
i2800 A06
i2800 A07
i2800 A11
i2800 A12
i2800 A13
i2800 A14
i2800 A16
i2800 A18
i2800 A20
i2800 A22
i2800 A23
i2800 A25
unbekannte i2800
weiße Flotte - i2800
i2800 Technik
i2800 Karosserie
i2800 Ausstattung
Mein irmscher2800
Opel Design Abteilung
Entwicklung, Studien
Vauxhall Cavalier
80er Jahre Tuning
Technik
Publikationen
Ex - Mantas
Impressum
Links
Kontakt
Updates

 i2800 Technik

Fotos von der irmscher 2800 Technik wie z.B. Bremsen, Ölwanne, Motorhalter, originale Motoren und Details von selbigen, Getriebe, ect.

 

Technische Beschreibung des irmscher 2800 im Originalzustand

Hubraum 2784 ccm 
Verdichtung 9,4 : 1
Leistung 150 PS 5500 U/min
Drehmoment 21,4 mkp 3800 U/min
Getriebe ZF Getrag
Bereifung 195 /70 HR 13
gegen Aufpreis von 252,25 ;-DM 205 / 60 HR 13
Felgen ATS 7 J x13 ET 20
Dämpfer Bilstein
Leergewicht 1130 kg
Gewicht Verteilung 630kg vorne 500 hinten
Leistungs - Gewicht 7,5 kg / PS
Höchstgeschwindigkeit 215
Beschleunigung 8,5 sec.
Differential 40%
Übersetzung 3,18

 2.8 H -  Motor des Opel Commodore B GS/E ab 1975 mit 155 Ps bei 5600 U/min. Die D - Jetronic wurde gegen den DVG Zenith - CL Einspritzanlage getauscht.

Motor Nr. 28 EC - 150829 (dieser Motor stammt ursprünglich aus dem A20)

7 - fach gelagerte Kurbelwelle ( Serie Commodore B GS/E)


Zenith CL - Einspritzung



Intensive Nachforschungen und Gespräche mit anderen i2800 Fahrern lassen den Schluß zu, das neben dem ZF - Getriebe Typ S5 - 18/3 auch das Getrag Getriebe 256 / 9,1 verbaut wurde. Selbst in einer, mir vorliegenden Beschreibung (März 1978) für einen Opelhändler, wird ein Getrag Getriebe aufgeführt. Es besteht durchaus dei Möglichkeit, daß das recht störanfällige ZF Getriebe bei den späteren Modellen dem bis zu 300 PS ausgelegten Getrag weichen mußte.

ZF Getriebe


Getrag Getriebe

Übersetzung Getrag Getriebe 256 / 9,1

1.Gang 3,368
2.Gang 2,160
3.Gang 1,580
4.Gang 1,240
5.Gang 1,0
R.Gang 4,0

 

 


original Doppel E - Lüfter

verbreiterte Bremszangen

"Kleeblatt" Radnabe

Ölwanne, Doppel - E - Lüfter und VA mit verstärkten Achsauslegern

nach vorne versetzte Motorhalter